Thema: xxxx Warum keine Mitgliedschaft in organisierter Philatelie (Verein oder ArGe)
gabriele Am: 07.05.2018 00:06:25 Gelesen: 3135# 1@  
Hallo ins Forum,

es gibt unendlich viele Themen, die etwas mit "Postbeförderung" zu tun haben.
Als Beispiel zeige ich einen Beleg, den ich sehr interessant finde:



Was interessiert mich an diesem Beleg?
1.) Das "Kopfgeld" nach der Währungsreform 1948 in den Westzonen.
2.) Das Wertrahmenklischee vom Absenderfreistempel.
3.) Der Versand von Calw nach (Calw-)Hirsau.

Zur Verdeutlichung, diesen Beleg habe ich mir für eine lose Zusammenstellung geleistet. Die Zusammenstellung bezieht sich auf Orte im Kreis Calw, die an Bahnstrecken[1] liegen. Das sind keineswegs ausschließlich nur Orte mit Bahnhof.
Wie könnte so eine Zusammenstellung genannt werden?
mehrere Ortssammlungen?
eine Gebietssammlung?
eine Baden-Württembergsammlung?
eine Stempelsammlung?
eine Eisenbahn/Bahnpostsammlung?
eine historische Sammlung?
eine Postkartensammlung?

Hoffentlich konnte ich mein "Mitgliedschaftsproblem" deutlich machen. Den Calwer Verein hatte ich mal wegen einem Besuch dort angemailt, daraufhin eine nichtssagende Antwort. Manche Arge-Homepage sind total interessant, aber oft sehr umfangreich. Die Beitrags-Überschriften aus diversen ArGe-Heften helfen mir ebenfalls nicht viel weiter.

Deshalb suche ich Hintergrund-Informationen meistens im Internet, beispielsweise zur Herrschaftsbrücke" in Bad Teinach [2]

Viele Grüße, Gabi

[1] Zugstrecken https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5251607
[2] Herrschaftsbrücke https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/nbdpfbw/article/viewFile/12063/5911
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11619
https://www.philaseiten.de/beitrag/178529