Thema: xxxx Warum keine Mitgliedschaft in organisierter Philatelie (Verein oder ArGe)
Cantus Am: 07.05.2018 01:49:10 Gelesen: 3118# 2@  
@ gabriele [#1]

Hallo Gabriele,

du sprichst ein Problem an, dem ich mich immer wieder gegenüber sehe, denn viele Belege, die ich habe, passen grundsätzlich in verschiedene Sammlungen. Es hilft nichts, man muss sich für solche Entscheidungen eine Art Prioritätenliste erstellen, die das dir wichtigste Thema definiert und dann in absteigender Gewichtung alles Übrige.

Wenn ich deinen Beleg bei mir selber einsortieren sollte, dann gäbe es da nur die Möglichkeit, den Beleg im Thema "Bankbriefe aus aller Welt" einzusortieren. Da du aber grundsätzlich noch auf der Suche bist, ohne dass du vorher schon eine passende Sammlung hast, das Ganze aber vorrangig philatelistisch begründet sein soll, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten:

- Heimatsammlung "Calw" oder "Calw und Umgebung" oder "Calw und der zugehörige Landkreis"
- Absenderfreistempel aus Deutschland, aber nur in der Art des gezeigten Stempels (solche AFS sind relativ selten)
- Bankbriefe (-Karten) aus Deutschland, vielleicht reduziert auf Sparkassen, vielkecht noch weiter reduziert auf den Landkreis

Andere realistische Themen sehe ich hier nicht, aber du kannst dir da natürlich irgendeine andere Überschrift ausdenken, die dir am wichtigsten ist. Nur Themen wie z.B. Württemberg solltest du gar nicht erst in die nähere Betrachtung ziehen, da der Gesamtumfang viel zu groß wäre.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11619
https://www.philaseiten.de/beitrag/178531