Thema: Zukunftssicherung deutscher philatelistischer Vereine
Wim Ehlers Am: 07.05.2018 09:35:16 Gelesen: 9959# 19@  
Hallo im Forum,

Zukunft sichern heisst für mich: Aus der Vergangenheit lernen. In diesem Thread sind hierfür auch Beispiele genannt worden. Allerdings dürfen wir - auch für unser Hobby - ein Stichwort nicht vergessen, das uns tagtäglich in den Medien immer wieder vorgetragen wird:

Digitalisierung der Gesellschaft


Wie sehr Digitalisierung heute schon greift, sehen wir u.a. durch dieses Forum, das täglich von viel mehr Mitgliedern genutzt wird, als es ein Clubabend jemals schaffen wird.

Als ich vor knapp 5 Jahren mit dem monatlichen Tauschtreff in Essen begann, konzentrierte ich mich zunächst auf Mitglieder dieses Forums. Ziemlich schnell kam dann hinzu, die digitalen Möglichkeiten hier im Ruhrgebiet zu nutzen. So gibt es hier für eine Vielzahl von Städten den "Lokalkompass" mit der Möglichkeit, auf Veranstaltungstermine hinzuweisen. Letztlich führte das dazu, dass viele Philatelie-Interessierte hinzukamen, so dass heute wohl ein Verhältnis 1 zu 3 besteht, als auf ein Philaseiten-Mitglied kommen drei Nichtnutzer dieses Forums.

Aufgrund der Altersstruktur in den Vereinen bietet sich zur Zukunftsicherung auch eine - im vorigen Beitrag schon beschriebene - engere Zusammenarbeit oder gar Fusion mit benachbarten Vereinen an.

Also: Medien - besonders digitale - stärker nutzen und Kooperationen wagen. Das wäre mein Rat zur Sicherung der Zukunft von Briefmarken-Sammler-Vereinen.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11567
https://www.philaseiten.de/beitrag/178543