Thema: Zukunftssicherung deutscher philatelistischer Vereine
Setubal Am: 07.05.2018 14:09:53 Gelesen: 9843# 23@  
Hallo Christoph,

danke für Deine positive Rückmeldung.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die meisten eben überhaupt nicht wissen, was eigentlich "Briefmarkensammeln" ist. Hinzu kommt, das die meisten eben immer noch von Vorstellungen geprägt sind, die eben der Realität nicht entsprechen.

Ich möchte hier mal 2 Vorurteile nennen:

Briefmarke = Aktie des kleinen Mannes.

Was für ein Quatsch - aber viele sind eben immer noch der Meinung, dass Briefmarken Geld kosten und als Anlage zu sehen sind. Das schreckt ab und ich bemühe mich immer wieder darauf hinzuweisen, dass gerade jetzt bei günstigsten (niedrigen) Preisen, der Erwerb von Material Sinn machen kann (nicht muß!!).

Briefmarken = langweilig.

Eine derartige Behauptung kann nur jemand aufstellen, der die Bandbreite der Möglichkeiten nicht kennt.

Ich sammele keine Marken, nur Belege.
Von daher kann ich auch nur erzählen, was mich begeistert:
Eine Briefmarke zeigt ein Bild.
Ein Briefstück zeigt eine Beförderung.
Ein Brief erzählt eine Geschichte.

Und aus meiner Erfahrung, basierend auf viele Gespräche und Vorträge, kann ich nur bestätigen, dass es eben die Geschichten sind, mit denen ich meine Zuhörer in den philatelistischen Bann gezogen habe. Wenn ich von transatlantischen Reisen durch Sturmgebiete mit Äquatorüberquerungen und den Schwierigkeiten der Nachrichtenübermittlung aus von Krankheiten bedrohten Gebieten erzähle, dann kann man Stecknadeln fallen hören, weil alle lauschen, gespannt das Ende erwarten ... und einfach von den Geschichten gefesselt sind.

Basierend auf der Unwissenheit von Nicht-Sammlern mit der Erwartungshaltung steigender Preise bei den Aktien des kleinen Mannes kommt ein weiterer Aspekt zum Tragen, bei dem wir, die wir uns mit der Materie befassen unbedingt aufklärend arbeiten müssen:

Wertsteigernde oder nur werterhaltende Sammlungen auf Hochglanzpapier von Versandhäusern sind die letzte Art zu sammeln. Wer derartige Produkte kaufen will, soll es tun, aber wir sollten darauf aufmerksam machen, dass der Erwerb aus vielen Gründen sinnlos ist.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11567
https://www.philaseiten.de/beitrag/178562