Thema: Briefmarken Messe Essen 03.-05.05.2018 - Philaseiten war dabei
Stefan Am: 05.05.2018 20:56:12 Gelesen: 22208# 23@  
Die diesjährige Briefmarkenmesse in Essen fand vom 03.05.-05.05.2018 statt. Erstmals seit elf Jahren nahm auch wieder ein Postmitbewerber der Deutschen Post AG auf der Messe (an allen drei Tagen) teil. Meiner Erinnerung nach war in Essen letztmals im Jahr 2007 die PIN Group mit einem eigenen Stand vertreten. Für die diesjährige Messe in Essen verausgabte das Unternehmen Brief und Mehr GmbH & Co. KG (BuM, siehe [1]) aus dem ca. 90 km entfernten Münster eine Ausgabe, welche an die Veranstaltung erinnert. BuM selbst stellt im Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet (u.a. in der Nachbarstadt Dorsten) mit eigenem Personal Sendungen zu; das Gebiet der Großstadt Essen wird über einen Zustellpartner abgedeckt.

Bei der Messebriefmarke handelt sich um eine Einzelmarke zu 0,60 Euro, erschienen im Zehnerbogen (gesamt 6,00 Euro im Verkauf), selbstklebend. Als Werbemaßnahme wurde zusätzlich eine Art "Portocard" mit scheinbar aufgeklebter Briefmarke verausgabt (Stückpreis 1,00 Euro), welche in ungefaltetem Zustand abgegeben wurde.



Auf der Briefmarkenmesse waren verschiedene Sonderstempel sowie ein Tagesstempel in Gebrauch. Nach Auskunft des vor Ort tätigen BuM-Personals war die Resonanz der Interessenten (Sammler) an allen drei Messetagen durchweg positiv. Seitens BuM wurden verschiedene Ausgaben der vergangenen Jahre, aktuelle Ausgaben sowie FDC dieser aktuellen Ausgaben angeboten.

Gruß
Pete

[1] https://www.briefundmehr.de/

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Moderne Privatpost in Deutschland"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11423
https://www.philaseiten.de/beitrag/178563