Thema: xxxx Warum keine Mitgliedschaft in organisierter Philatelie (Verein oder ArGe)
gabriele Am: 07.05.2018 15:52:07 Gelesen: 2992# 3@  
@ Cantus [#2]

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, dass beim Sammeln Entscheidungen, um welche Themen es hauptsächlich geht, getroffen werden müßen, habe ich schon öfter mitbekommen. Meine Themenentscheidungen habe ich getroffen, was könnte dabei ein Engagement bei irgendeiner ArGe/einem Verein für mich verändern? Diverse Themen im "Lauf der Zeit" zu betrachten, ist insgesamt total faszinierend. Das sind Veränderungen von Frankaturen/Abstempelungen, von Drucktechniken, von Ortsbildern auf Ansichtskarten, von Textinhalt und Schreibstil usw. usf.

Aber Vorsicht, schon die Benennung eines begrenzten Sammelgebietes verteuert nachfolgend die entsprechenden Online-Angebote, die Händler lesen ja mit. Das war zum Beispiel auch bei den Funklotteriekarten zu beobachten und die sammle ich nun wirklich nicht. Den Fehler, ein Sammelinteresse genauer zu skizzieren, habe ich ja jetzt leider schon gemacht. Dann muß ich mich wohl umorientieren und weitere Interessen niemals deutlich ausdrücken.

Hier im Forum hatte ich kuzzeitig meine genaueren Interessen unter "Meine Philaseiten" freigegeben, habe das aber glücklicherweise schnell wieder gesperrt. Nur meine email-Adresse sollte ich wohl freigeben. Angebot und Nachfrage ändern das Preisgefüge, dass Händler darauf reagieren, ist ja verständlich. Allerdings bewirkt die digitale Welt dann auch, dass Suchen zu einem Thema so unklar wie möglich formuliert werden sollten.

Also wäre es eher sinnvoll, wie Du auch schreibst, auf allgemeinere Sammelthemen auszuweichen? Hoffentlich habe ich Deine Antwort richtig interpretiert, wenn meine Folgerungen falsch sind, bitte ich um Nachsicht und Entschuldigung.

Nach dem Erreichen von persönlichen Sammlungszielen kann ja dann ein Artikel darüber geschrieben und im Eigenverlag herausgegeben werden. Oder auch nicht, wenn die Sammlung nicht irgendwelchen "philatelistischen Vorschriften" entspricht.

So habe ich mir das "Briefmarken-Sammeln" bisher gar nicht vorgestellt, ich hielt das für ein nichtkommerzielles, entspannendes Hobby.

Viele Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11619
https://www.philaseiten.de/beitrag/178568