Thema: Briefmarken Messe Essen: Hingefahren, nichts gefunden - und was dann ?
Cantus Am: 07.05.2018 16:42:20 Gelesen: 3753# 4@  
@ gestu [#2]

Hallo Georg,

vollendete Sammlungen gibt es nicht, denn dann müsstest du alle jemals ausgegebenen Briefmarken und alle jemals damit freigemachten Postbelege in der Sammlung haben, das aber ist unmöglich. Das, was du anstrebst, läuft letztlich darauf hinaus, dass du eine große Menge Geld in sehr teure Einzelstücke investieren möchtest, damit pro Forma der Eindruck entsteht, dass man da eine komplette Sammlung vor sich hätte, was aber bei näherem Hinsehen nicht der Fall sein kann.

Natürlich, wenn es dir genügt, alle Katalognummern zu einem bestimmten Thema je ein Mal zu haben, dann könnte man von "komplett" reden, dann fehlen dabei in der Realität aber jede nur denkbare postalische Verwendung an jede nur denkbare Destination und von jedem nur denkbaren Aufgabeort. Wenn du aber versuchst, auch davon so viel wie irgend möglich für deine Sammlung aufzutreiben, dann erst wird die Suche spannend. Sogenannte Spitzenwerte jedoch, die ausschließlich in Auktionen an den jeweils Höchstbietenden und damit an den vermögendsten Sammler abgegeben werden, kann man nicht wirklich sammeln, sondern, wenn man die notwendigen finanziellen Möglichkeiten hat, eben einfach nur kaufen.

Ich hatte vor einigen Jahren vier Sammelgebiete, die mir sehr viel bedeutet haben. Bei einem davon hatte ich aber über einen Zeitraum von mehreren Jahren überhaupt kein vernünftiges Material mehr gefunden, wodurch das Thema mit der Zeit immer langweiliger wurde, bis ich mich schließlich entschlosssen hatte, diese Sammlung (sieben Bananenkartons voll) über Herrn Gärtner zu verkaufen. Bleiben drei unterschiedliche Sammlungen, um die ich mich immer noch sehr intensiv bemühe, aber neues Material lässt sich kaum noch auftreiben. Das mag daran liegen, dass meine Sammlungen schon recht umfangreich sind, mit Sicherheit aber wird gutes Belegematerial für meine Sammlungen ganz allgemein knapp, weil entweder Erben alles in die Tonne entsorgen oder aber das, was ich suche, in irgendwelchen großen Nachlassposten über Auktionen verscherbelt wird. Ich würde ja Gebote abgeben, wenn Auktionatoren näher beschreiben würden, was in solchen "Nachlassposten" enthalten ist, diese Arbeit machen sie sich aber nur bei sehr teuer veranschlagten Posten, alles andere verschwindet letztlich unerkannt. Wenn man aber nichts Interessantes mehr für die Sammlung findet, dann wird das Thema mit der Zeit (ich rede hier von Jahren) langweilig.

Man könnte dann natürlich eine längere Pause beim Sammeln einlegen, wenn man so wie ich aber von ganzem Herzen Philatelist ist, braucht es Ersatzthemen, und genau das ist es, was ich versucht habe, euch ans Herz zu legen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11623
https://www.philaseiten.de/beitrag/178572