Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 08.05.2018 22:21:21 Gelesen: 115792# 136@  
@ bayern klassisch [#133]

Wie (fast) überall geht aber Kommerz vor Wissen und Forschung und das ist sehr, sehr bedauerlich, auch oder gerade, weil ahnungslose Sammler veräppelt werden - wider besseres Wissen.

Hallo Ralph,

man kann die Veräppelung der Sammlerschaft natürlich noch vollends auf die Spitze treiben, hierzu bedarf es nur einer Veränderung der Kriterien in der Katalogisierung:

8 I = alle Ecken spitz
8 I a = eine rundgeklopfte Ecke
8 I b = zwei rundgeklopfte Ecken (das wäre dann z.B. die von Timm hinterfragte Marke)
8 I c = drei rundgeklopfte Ecken
8 II = vier rundgeklopfte Ecken

und das Kriterium Klischee aus Platte I der MiNr. 3 lässt man halt als Irrtum fallen. Somit wären alle bisher ausgestellten Fotoatteste für MiNr. 8 II gerettet, die Händler und Auktionatoren können weiterhin Umsatz mit MiNr. 8 II generieren und die Sammlerschaft sich weiterhin über ihre rundgeklopften Schätze glücklich schätzen und weiterhin solchen hinterher jagen und einen Haken an den Katalogwert setzen.

Man muß allerdings schon ganz schön rundgeklopft sein, um einer solchen Katalogisierung nachzugehen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/178656