Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 09.05.2018 09:57:17 Gelesen: 209441# 258@  
Liebe Freunde,

ein Brief aus Dauba vom 3.11.1858 an Salomon Tuchmann in Fürth bei Nürnberg zeigt uns den Absenderleitvermerk "p(e)r Leipzig", womit die Leitung über Bodenbach mit der sächsischen Eisenbahn nach Hof usw. gemeint war.



Dergleichen Vermerke führen, mal zu Recht, mal zu Unrecht, immer noch ein Schattendasein in der Postgeschichte; die damaligen Korrespondenten waren nicht dumm und ihre bei Geschäftskorrespondenzen vorgenommenen Notationen sollten nicht bei der Betrachtung des großen Ganzen hintan gestellt werden. Ich jedenfalls tue das nicht.

Leider ist der Ankunftsstempel fragmentiert, so dass man das Datum nicht erkennen kann.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/178671