Thema: Briefmarken Messe Essen: Hingefahren, nichts gefunden - und was dann ?
Silesia-Archiv Am: 09.05.2018 14:43:21 Gelesen: 3188# 10@  
@ chuck193 [#7]

Hallo Chuck,

neben regulären Landessammlungen ist das sammeln von "Europäischen Dauerserien" nur so ein Mitläufer bei uns, der aber mehr Spaß macht als alles andere. Wenn ich da nur an die unzähligen Vogelmotive aus Belgien denke, dann gibt es noch unterschiedliche Papiersorten, oder die kaum gestempelt erhältlichen Regionalmarken Großbritanniens. Auch ich habe mir eine sehr schöne Extra-Sammlung "Germania" angelegt und man findet immer wieder etwas. Sei es nur die Marke mit "DFUTSCHES REICH" oder Marken mit Firmenlochung oder Rohrpostbelege. Ein sehr interessantes Sammelgebiet, für mich interessanter als manch andere Länderausgaben. Derzeit sitzen wir an einer Extra-Sammlung "Dienstmarken Deutsches Reich". Aber auch moderne Sammlungen wie das Sammeln der Stempelabdrucke aller Briefzentren auf Dauerserien-Marken macht enorm Spaß. Sammeln ist für uns schon längst keine Geldanlage mehr sondern ein Hobby "Sammeln aus Spaß und Leidenschaft" geworden.

Auch Dir weiterhin viel Freude am Hobby,

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11623
https://www.philaseiten.de/beitrag/178680