Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Stefan Am: 10.05.2018 10:57:35 Gelesen: 47577# 78@  
@ Detlev0405 [#77]

Dabei wird nicht, wie im Michel, ein konkretes Ausgabedatum für die einzelnen Ausgaben fixiert (siehe Seite 391 links oben). Das macht für mich auch Sinn, da es keine offiziellen Ausgaben sind

Danke für die Info! Ich war zugegebenermaßen auch etwas irritiert, als ich die Paketkarte das erste Mal sah. Ich hätte erwartet, dass Paketkarten im Regelfall am Postschalter durch den Postmitarbeiter mit Briefmarken beklebt wurden. Dies suggeriert den Eindruck, dass diese Aufdruckausgaben auch am Schalter vorgelegen haben könnten.

Ich weiß nicht, ob zu jener Zeit bereits Absender Paketkarten vor Auflieferung bei der Post frankieren durften.

Der Beleg ist als Kuriosität an entsprechender Stelle in die Tschechoslowakei-Sammlung gewandert.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/178715