Thema: Markendrucke aus der französischen Staatsdruckerei in Paris
drmoeller_neuss Am: 10.05.2018 18:09:12 Gelesen: 2724# 2@  
Beide Ausgaben sind in der gleichen Druckerei, in der französischen Staatsdruckerei in Paris hergestellt. Heute firmiert der Betrieb unter "Phil@poste Boulazac".

fr.wikipedia.org/wiki/Phil@poste_Boulazac" target="_blank">https://fr.wikipedia.org/wiki/Phil@poste_Boulazac

Die französische Staatsdruckerei hat in erster Linie für Frankreich und die ehemaligen Kolonien in Afrika und Asien gedruckt, aber auch Luxemburg, der Vatikan, Island und andere Länder haben dort ihre Briefmarken drucken lassen. Bekannt ist die französische Staatsdruckerei durch die Marken im Stichtiefdruck.

Alle dort gedruckten Marken haben die gezeigten Zierfelder im Rand, und meistens in einer der Ecken ein Feld mit dem Druckdatum und der Bogennummer, manche Ausgaben auch noch mit der Maschinennummer.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11628
https://www.philaseiten.de/beitrag/178743