Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
filunski Am: 10.05.2018 22:27:14 Gelesen: 118610# 102@  
Liebe Stempelfreunde,

heute mal einen ganz ungewöhnlichen zweisprachigen Stempel, ungewöhnlich in mehrfacher Sicht.

Das "einfachste" daran sind noch die beiden verwendeten Sprachen, Französisch und Englisch. Gibt es ja ziemlich oft, gerade in dem Land, woher auch dieser Stempel kommt. Nur diesmal ist es ein Feldpoststempel und zwar aus Kanada:



So weit, so gut, aber so wird sich jetzt sicherlich so mancher nicht mit dem Thema vertraute Betrachter fragen, wo sind denn nun in diesem Abkürzungsdurcheinander die zwei Sprachen? ;-)

Dann fangen wir mal oben an: MPO 310 BPM, steht für Military Post Office (Nr.) 310 Bureau Postal Militaire (= Feldpostamt)

Weiter steht dann unten: CFS / SFC ALERT NT K0K 3S0

Das bedeutet Canadian Forces Station / Station des Forces canadiennes Alert (= Ortsname) Northwest Territories (Kanadische Provinz) K0K 3S0 (Postal Code = PLZ).

Der Militärstützpunkt Alert ist eine von der Kanadischen Luftwaffe betriebene Flugbasis und gleichzeitig nicht nur die nördlichste Flugbasis weltweit, sondern auch der nördlichst gelegene, dauerhaft bewohnte Ort auf der Welt, 840 km südlich vom geographischen Nordpol. [1]

So "spannend" kann Stempelbetrachtung auch sein! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.rcaf-arc.forces.gc.ca/en/8-wing/alert.page
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/178772