Thema: Funklotteriekarten
gabriele Am: 12.05.2018 21:45:43 Gelesen: 12971# 4@  
Aus der Anfangszeit der Funklotterie

Hallo,

der Start der Radiosendung war am 15.08.1948, damals noch ohne Funklotteriekarten.

Die Rätsellösung wurde zuerst formlos per Brief an den NWDR (= Nordwestdeutscher Rundfunk) eingesendet, Fernbriefporto bis 20 g kostete ab 1.9.1948 20 Pfennig.
Dem Brief musste zusätzlich zur Lösung ein Geldschein über 50 Pfennig [1] als Teilnahmegebühr und Spende an die DHG (= Deutsche Hilfsgemeinschaft e.V.) beigelegt werden.

Die Teilnahme war sozusagen zuerst eine Mischung aus Philatelie und Numismatik 1948-1950.

Auf Initiative der DHG (= Deutsche Hilfsgemeinschaft e.V.) begann ab 10.05.1949 die offizielle Ausgabe der Teilnahmekarten für die Funklotterie des NWDR.

Viele Grüße, Gabi

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bargeld_der_Deutschen_Mark#Erste_Serie_(1948)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9703
https://www.philaseiten.de/beitrag/178869