Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 15.05.2018 19:59:40 Gelesen: 775031# 1263@  
Hallo Sammlerfreunde,

Bischoffsbrief aus München vom 10.6.1750 an dem hochwürdigst und durchlauchtigsten Fürsten und Herren Herren Johann Theodor vom heiligen römischen Reiche Cardinal Bischoff zu Freising, Regenspurg und Littich in Ober und Nieder Bayern von der obern Pfalz auf Bouillon Herzog Pfalzgraf bay.Rhein des heil.röm.Reichs Graf, Land Graf zu .... Marktgraf zu Franzhimont Graf zu Loo? und Horn, Baron zu .....
meinem gnädigsten Herren
Regenspurg zur Hochfürstlichen Hofkammer
respee hochlöblich ...., wer schrieb diesen Brief

In dem Brief ging um ein offensichtliches Versprechen (ratione fendi promise eventualiter) einer Kommission (coram comissione) und um das warten um nicht in Ungnade zu fallen. Der Brief wurde in Deutsch und Latein verfasst, ich würde gerne mehr darüber erfahren, denn Johann Theodor stand wohl sehr unter Druck gegenüber seinem Bruder Clemens August I. von Bayern.

Hier ein sehr interessanter Link dazu [1].

Der Brief wurde Franko versandt, eine Taxe ist dazu aber nicht vermerkt und ich glaube auch nicht das hierfür etwas bezahlt werden musste da es sich ja um einen hohen kirchlichen Würdenträger handelte. Auf der Rückseite ist ein noch sehr gut erhaltenes Siegel.






[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Theodor_(Pfalz_und_Bayern)

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/179002