Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 16.05.2018 00:01:14 Gelesen: 199511# 202@  
William Brown [1] (auch bekannt als Guillermo Brown, 1777 - 1857) war ein in Irland geborener argentinischer Admiral . Er ist der Schöpfer und erste Admiral der Seestreitkräfte des Landes und wird allgemein als "Vater der argentinischen Marine " bezeichnet. Seine Siege im Unabhängigkeitskrieg von Argentinien verschafften ihm Respekt und Anerkennung, er gilt noch heute als einer der Nationalhelden Argentiniens.



Irland ehrte seinen grossen Sohn am 23. September 1957 mit einer Sonderausgabe anlässlich seines 100. Todestages (Mi Nr. 132-133).



Argentinien ehrte Brown auf einigen Marken des Landes, ein erstes Mal im April 1891 auf dem 20 Peso Höchstwert einer Freimarkenausgabe (Mi Nr. 80)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://en.wikipedia.org/wiki/William_Brown_(admiral)&prev=search
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/179009