Thema: (?) (33) Echt oder falsch: Stempel Alliierte Besetzung
doktorstamp Am: 18.07.2009 19:49:16 Gelesen: 45272# 21@  
@ rostigeschiene [#20]

Auf der 22 eindeutig eine Fälschung.

31.1.46 war ein Donnerstag, haut also hin. Allerdings sind die Stempel aus dem raum Hamburg oft entwendet.

Eine Hilfe ist immer diese Seite

http://www.heinrichbernd.de/calendar/index_html?mode=j

Denn wenn z.B. das Datum sich als Sonntag erweist, und der Stempel eine Zahl höher als 3* aufweist haben solchen Postämter definitiv keinen Sonntagsdienst.

*Je nach Grösse des Ortes.

Kassel sieht ordentlich aus, Bauchgefühl ist zu 80% sicher.

Auf der 5 Pfg, vermutlich Dahlem, wenn 4.5. stimmt dann muß es 46 sein. Das Büchlein liegt nicht Griffbereit, aber einige Werte der Serie waren in Berlin gültig bzw. geduldet sofern das Poststück gen Westen ging.

In der Sowjetischen Zone haben die Marken in einigen OPD, darunter Chemitz und Dresden eine Zeit lang Gültigkeit genossen. Meist aber sind sie beanstandet. Es gibt Durchrutscher.

Es gibt auch hier andere Mitglieder der Arge die doch zu Wort kommen sollten.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1298
https://www.philaseiten.de/beitrag/17901