Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 19.07.2009 13:26:55 Gelesen: 1400077# 400@  
Obwohl immer wieder in Veröffentlichungen zu lesen ist, dass Telegramme einen wesentlichen Anteil am Rohrpostaufkommen in Berlin hatten, haben wir bisher recht wenige davon in diesem Thema zu sehen bekommen. Die Informationslage in der einschlägigen Rohrpost-Literatur ist recht dürftig, aber vielleicht kann der eine oder andere der hier präsenten Experten ein wenig an Fakten nachschieben.

Ich habe das Telegramm wieder so gefalten, wie es in der Rohrpostbüchse transportiert sein mag.



Vorderseitig befinden sich die Adresse des Empfängers und Angaben zum absendenden Telegrafenamt, in diesem Fall das Haupt-Telegrafenamt Berlin (H.T.A.). Ob das "rp =" vor der Adresse im Zusammenhang mit der Rohrpost steht, kann ich nur vermuten.



Auf der Rückseite befinden sich unten rechts die Angaben zum Aufnahmezeitpunkt des Telegrammes (5/1 1918 5 Uhr 9 Min. nachm.), des absendenden Telegrafenamtes (Schw = Schwerin) und des Telegrafenbeamten. Oben rechts die Blatt-Nr. 036 des Telegrammes und der mit Rotstift geschriebene Leitvermerk 39 für das Zielpostamt Berlin N 39. Links oben der Rohrpoststempel des Zielpostamtes BERLIN N *39* / -5.1.18. 6.50N. Das auf rohrpostgerechtes Format zusammengefaltene Blatt wurde mit einer Verschlußmarke "Kaiserl. Deutsche Telegraphie" zusammen geklebt.



Das letzte Bild zeigt das Telegramm mit seinem Inhalt, wie es vor dem Versand beim H.T.A. erstellt wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17911