Thema: Motiv Zeppeline auf Marken und Stempeln
volkimal Am: 18.05.2018 17:18:08 Gelesen: 48263# 55@  
Hallo zusammen,

Alfred Colsman, ein Luftschiffpionieraus Werdohl

Alfred Colsman (* 7. Mai 1873 in Werdohl; † 9. Januar 1955 ebenda) war ein deutscher Ingenieur und Manager, der als Generaldirektor und Architekt des Zeppelin-Konzerns die Entwicklung im Namen Ferdinand Graf von Zeppelin, die Luftschifffahrt wesentlich mitprägte.

Sein Vater Johann Friedrich Colsman besaß in Werdohl eine Fabrik, die verschiedene Produkte aus dem damals neuen Werkstoff Aluminium herstellte. Wie seine Brüder bereitete er sich durch ein Studium an der Technischen Hochschule in Charlottenburg auf eine spätere Tätigkeit in diesem Unternehmen vor.

1899 heiratete er Helene Berg, eine Tochter des Lüdenscheider Fabrikanten Carl Berg, dessen Unternehmen ebenfalls Aluminium verarbeitete. Die Firma seines Schwiegervaters baute schon 1892 dem Luftschiffpionier David Schwarz ein Luftschiff aus Aluminiumblech.



Graf Zeppelin versuchte 1897 Berg für seine Idee des Luftschiffbaus zu gewinnen und fertigte nun u. a. das Aluminiumgerüst für seine Zeppeline, zunächst dem des LZ 1. Colsman saß nach dem Tod seines Schwiegervaters ab 1907 im Aufsichtsrat der Firma Berg. Persönlich traf er den Grafen zum ersten Mal in dessen Geburtshaus, dem Inselhotel in Konstanz und besuchte anschließend mit ihm in Friedrichshafen die schwimmende Hallenkonstruktion, mit dem des im Bau befindlichen Z1.

Ein zweites Treffen erfolgte 1906 bei der Beerdigung von Carl Berg. Dort äußerte Graf von Zeppelin Colsman gegenüber den Wunsch, eine neue Luftschiffbau-Gesellschaft zu gründen. Erste Gründungsmitglieder waren die Metallwarenfabrik Carl Berg und die Friedrich Krupp GmbH. Seinen weiteren Werdegang im Zusammenhang mit dem Zeppelinbau könnt ihr bei Wikipedia nachlesen.





Um 1930 zog sich Colsman wegen grundsätzlicher Meinungsverschiedenheiten mit Hugo Eckener aus dem Zeppelin-Konzern zurück. Er lebte anschließend wieder in Werdohl, wo er sich auch mit heimatgeschichtlichen Forschungen beschäftigte.
In Werdohl gibt es dementsprechend mindestens drei Stempel mit der Abbildung eines Zeppelins. Auf dem Stempel von 1992 ist auch Alfred Colsman abgebildet.

Weitere Informationen zu

Alfred Colsman: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Colsman
David Schwarz: https://de.wikipedia.org/wiki/David_Schwarz

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7172
https://www.philaseiten.de/beitrag/179155