Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
EdgarR Am: 18.05.2018 17:50:22 Gelesen: 117748# 110@  
Neu und alt?

Einen habe ich hier, aus Griechenland:



Der stellt mich vor ein bisschen ein Problem.

Oberer Stempeltext ist einfach: PEIRAIAS (= Πειραιάς), so heißt die Stadt Piräus auf neugriechisch.

In PIREUS vermutete ich erst mal eine gängige WPV-Sprache, also französisch oder englisch - aber das passt leider nicht. Also?

Altgriechisch vielleicht? Wäre dann Πειραιεύς - nach den konventionellen Transliterationsregeln allerdings PEIRAIEUS. Na ja, mit ein wenig Zurechtbiegen der Regeln vielleicht ?

Also mein Tipp: Neugriechisch und altgriechisch. Oder hat jemand einen richtigeren Vorschlag?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/179158