Thema: DDR Werbung auf Belegen
Jürgen Witkowski Am: 18.05.2018 21:15:28 Gelesen: 3036# 4@  
Eine Wirtschaftsdrucksache der PGH "Spritzlack" Zittau vom 12.02.1962 an den VEB Vereinigte Garnfärbereien in Meerane (Sachsen), verziert mit dem Werbelogo der PGH.



Die Abkürzung PGH steht für Produktionsgenossenschaft des Handwerks, die als sozialistische Produktionsgenossenschaften alternativ zu privaten Betrieben aufgebaut wurden. Da viele von ihnen gut funktionierten und die Mitglieder überdurchschnittlich viel Geld verdienten, führte das zu zu Neiddebatten, die am Ende zum Einbruch der Serviceleistungen für die Bevölkerung führten. Der DDR-Sozialismaus war keine einfache Sache!

Mehr zu diesem interessanten Thema gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsgenossenschaft_des_Handwerks

Als Zuckerl obendrauf zeigt der Maschinenserienstempel "FERNGESPRÄCHE / über 75 km Entfernung / schon ab 17 Uhr / 33 1/3% billiger" den in der Registratur bisher nicht erfassten Verwendungsort Zittau 2.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11546
https://www.philaseiten.de/beitrag/179165