Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
bayern klassisch Am: 19.05.2018 13:42:04 Gelesen: 114053# 144@  
Liebe Freunde,

den Aufgabestempel - Zweizeiler von Ansbach habe ich bewußt vorher noch nie gesehen. Er datiert auf den 28 MAR. 1867 III Uhr. Die Frankatur wurde mit einer 10IIb bewirkt auf einem Brief des Bezirksgerichts Ansbach an das Landgericht Heilbronn (über 1 - 15 Loth mit 2 Beilagen).



Die Besonderheit ist das Datum "28", welches deutlich größer ist, als der Rest der Zeile. Vergleichbare Stücke zu sehen würde mich sehr interessieren.

Diese stahlblaue 10IIb ist eine nachgeschobene Marke, weil zum 1.1.1867 die neue Ausgabe anstand, man aber nur mit 1 + 3 Kreuzermarken fertig geworden war und noch schnell 6 Kreuzermarken nachdrucken musste.

Sie ist immer auf hartem, dickem Papier gedruckt, welches die Farbe nicht sehr gut absorbierte. Diese Marken sind nicht häufig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/179200