Thema: Lazarettzüge
skribent Am: 19.05.2018 17:49:41 Gelesen: 35215# 27@  
Guten Abend,

heute eine unbenutzte Ansichtskarte vom Vereins-Lazarettzug N 3 der westfälischen Städte Bielefeld, Bochum, Buer, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herford, Herne, Hörde, Münster, Recklinghausen und Witten.



Der VLZ N 3 wurde nach Verfügung des Kriegsministeriums vom 20.12.1914 im Januar 1915 aufgestellt und noch im gleichen Monat in Einsatz gebracht.



Unbenutzte Ansichtskarte zeigt links zwei Ansichten von einem Ärzte- und einem Gerätewagen aus dem Hilfszug Berlin Ahb. Die zwei Abbildungen rechts stehen nicht im Zusammenhang mit einem Krankenzug.



Eine von der KD.Feldpoststation Nr. 102 bearbeitete Ansichtskarte nach Kriegenbrunn zeigt die Krankentransportsammelstelle in Chambley.



Ansichtskarte mit Abbildung der Mannschaft des Vereins-Lazarettzugs W 1 mit passendem Briefstempel auf der Rückseite (leider sehr blass).

Der VLZ W 1 wurde im November 1914 durch den Mobilmachungsausschuss des Magdeburger Roten Kreuzes aufgestellt und im gleichen Monat in Einsatz gebracht.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9559
https://www.philaseiten.de/beitrag/179213