Thema: (?) (30) DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Marken bestimmen
Bernstein Am: 20.05.2018 22:24:33 Gelesen: 18126# 3@  
Hallo Pete,

jetzt freue ich mich, dass ich höchst wahrscheinlich eine Fünfjahrplanmarke mit Mi-Nr.379 in meiner kleinen Sammlung habe. Bei den beiden andern mit der Mi-Nr.439 b habe ich bei Lumpus Erklärungen gelesen, das es auch zwei verschiedene mit unterschiedlichen Mi-Nr. gibt. Laut Wasserzeichen. Bei der mit Stempelabschlag Gera hatte ich, so wie ich kurz erkennen konnte ein spiegelverkehrtes D lesen können, beim Versuch mit Apothekenbenzin das Wasserzeichen zu erkennen. Aber leider war es zu schnell verflogen. Bei der anderen habe ich leider gar nichts sehen können. Könntest Du mir da einen Rat geben, wie ich die Wasserzeichen besser erkennen könnte. Ich besitze zwar ein Leuchtturm UV Gerät, mit dem man auch Geldscheine auf seine Echtheit prüfen kann, aber zum Wasserzeichen erkennen taugen sie nichts! Ich möchte doch bei den beiden andern Marken mit der Mi- Nr. 439 b die Wasserzeichen erkennen, um zu wissen welche Marken ich überhaupt habe.

Ich habe noch einige Marken aus der Dauerserien Marke Fünfjahrplan, wo das "E" über den "T" steht, könnte ich Dir die auch mal vorstellen Pete, ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße Bernstein
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11650
https://www.philaseiten.de/beitrag/179331