Thema: Motiv Vulkane
skribent Am: 21.05.2018 10:22:51 Gelesen: 7128# 10@  
Guten Tag,

am 1. Januar 1900 verausgabte die Post Nicaraguas eine neue Freimarkenserie mit dem Titel "Momotombo am Managua-See". Der Satz bestand aus 13 Wertzeichen mit dem Klischeezeichen r (13x die gleiche Abbildung mit farblichen Unterschieden).

Zur besseren Verdeutlichung eines Sachverhalts habe ich die MiNr. 129 (120/132) ausgewählt, weil man darauf Feinheiten gut erkennt.



Auf der Abbildung erkennt man einen Schiffsanleger auf dem Managua-See, eine dampflokbetriebene Hafenbahn und den Vulkan Momotombo.

Als die Franzosen den Bau des Panama-Kanals aufgaben, rückten die Amerikaner nach. Eine Kommission erarbeitete Pläne für den Bau eines Kanals a) durch Panama und b) durch Nicaragua. Nicaragua wurde nicht sehr favorisiert, weil die Kanalpassage durch ein vulkanisches Gebiet verlaufen würde.

Der 1.300 m hohe Momotombo hat sich seit dem späten Mittelalter nicht mehr "bemerkbar" gemacht. Ebenso der 3.000 km entfernt auf der Antilleninsel Martinique liegende Vulkan Mont Pele. Aber am 8. Mai 1902 kam es zu einem starken Ausbruch mit einem nachfolgenden Erdbeben. Dieses ließ den Momotombo ausbrechen und exakt die Gegend, durch die der Kanal führen sollte, war betroffen.

Die Panama-Befürworter kauften eine große Anzahl 1- und 3-Centavosmarken auf, verteilten sie unter den Parlamentsmitgliedern die dann sehen konnten, was aus der Wertzeichen-Idylle nach dem Vulkanausbruch geworden war.

Danach fiel die Entscheidung zu Gunsten Panamas aus.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9788
https://www.philaseiten.de/beitrag/179356