Thema: (?) (30) DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Marken bestimmen
Stefan Am: 21.05.2018 17:05:34 Gelesen: 18047# 4@  
@ Bernstein [#27]

jetzt freue ich mich, dass ich höchst wahrscheinlich eine Fünfjahrplanmarke mit Mi-Nr. 379 in meiner kleinen Sammlung habe.

Da hatte ich mich vertippt; gemeint war natürlich die Mi-Nr. 371 (24 Pfennig) und nicht Mi-Nr. 379 (84 Pfennig).

Ich habe noch einige Marken aus der Dauerserien Marke Fünfjahrplan, wo das "E" über den "T" steht

Bitte generell vorab schauen, ob es sich dabei um die Offsetdruckausgabe (Mi-Nr. 362-379) oder anschließende Buchdruckausgaben (meist mit Linien im Bildhintergrund) handelt.

Sofern es sich um die Offsetdruckausgabe handelt, wo das "E" über dem "A" steht, kannst du in diesem Fall problemlos von staatlichen Nachdrucken der Mi-Nr. 362-379 ausgehen (analog der Mi-Nr. 439 c). Bei Offsetdruckausgaben, wo das "E" eher über dem "T" steht, handelt es sich (im Regelfall) um Originale der Mi-Nr. 362-379.

Ich möchte doch bei den beiden andern Marken mit der Mi- Nr. 439 b die Wasserzeichen erkennen

Für Wasserzeichen nutze ich seit Jahren das Signoscope, Modell T2. Im Einzelfall lässt sich das Wasserzeichen 2 "Posthorn" als X oder Y auch mit bloßem Auge erkennen inkl. der Papierstruktur (I bzw. II).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11650
https://www.philaseiten.de/beitrag/179392