Thema: (?) (30) DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Marken bestimmen
Bernstein Am: 21.05.2018 22:49:18 Gelesen: 17989# 5@  
Hallo Pete

Ich möchte mich erst mal entschuldigen, dass es so lange dauert, dass ich Dir antworte. Bin an meiner Wirbelsäule operiert wurden (vom ersten bis zum sechsten) Lendenwirbel versteift. Darf und kann nicht lange vorm Laptop sitzen, habe und bekomme dadurch noch große Schmerzen im Rücken. Pete ich habe die Marken mit den " E" über den "T" mal gescannt, so dass Du sie Dir mal ansehen kannst. Auch eine Marke zu einem Pf. mit wo ich denke, dass es sich bei dieser um eine handelt mit Plattenfehler. Aber auch eine Marke der Serie Germania, womit ich nicht mit der Abstemplung was zu machen weiß. Ist es bei dieser Marke so, dass es sich vielleicht auch um eine Klischee Abstemplung handelt. Ich denke, dass Du als langjähriger Briefmarkenfreund und Sammler mir gewiss auch über diese Marke was sagen kannst.

Mit dem Wasserzeichen erkennen, mit dem bloßem Auge bin ich noch nicht geschult damit, habe die Marken des Fünfjahrplans schräg gegen das Licht gehalten und auch angehaucht habe aber leider nie so richtig was erkennen können. Würde ja auch gerne so ein Signoscope, Modell T2 haben wollen, aber leider fehlt mir das Geld dazu. Oder ich habe bei den Marken, die ich Dir zeige was von Wert dabei und könnte die verkaufen, um mir meinen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen solch ein Signoscope zu kaufen. Ich habe leider nur eine niedrige Rente und konnte mir bis jetzt keines zulegen.

Pete vielleicht kannst Du mir bitte sagen, ob ich eine Marke dabei habe die etwas an Wert hat, aber denke bitte nicht, dass ich mit den Verkauf unbedingt Geld machen will, und auch die andern Briefmarkenfreunde sollen das nicht von mir denken, ich sammle erst seit kurzer Zeit Briefmarken und für mich ist es das schönste Hobby, was es überhaupt gibt und wo man immer was neues dazu lernen kann und auch muss. Wo die Marken auf den Briefen oder Karten laut Stempelabschlag verschickt wurden und was sie für Wasserzeichen haben.

Liebe Grüße an Pete und an alle Briefmarkenfreunde

Bernstein


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11650
https://www.philaseiten.de/beitrag/179412