Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 22.05.2018 21:38:53 Gelesen: 148853# 220@  
@ Franz-Karl Lindner [#218]

Hallo Franz-Karl,

in dem Werk von Calin Marinescu konnte ich leider auch keine befriedigende Antwort finden. Das Stichwort Nevazatorilor (Blindensendung lt. Google-Übersetzer) habe ich gar nicht gefunden.

Ein Luftpostzuschlag dürfte nicht infrage kommen, denn es wäre auf der Sendung ausgewiesen, wenn diese als Luftpost aufgegeben worden wäre. Folgende Auslandsbrieftarife (Europa) galten 1973:

0-20 g: 2,75 Lei
21-100 g: 6,40 Lei

Die einzige Zusatzleistung, die in die Nähe der Porti kommt ist die Rückscheingebühr in Höhe von 4,60 Lei.

Die oben aufgeführten Auslandstarife befinden sich in den Tabellen mit der Überschrift " Tarife si postale externe". Es gibt noch weitere Tabellen mit der Überschrift " Tarife externe SPEC.". Ich habe noch nicht heraus gefunden, was das bedeutet. In diesen Tabellen finde ich folgende Auslandsbrieftarife:

0-20 g: 2,10 Lei
21-100 g: 4,80 Lei

Es handelt sich also um reduzierte Tarife. Aber auch hier passt keine der Portostufen.

Es tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/179461