Thema: Porto bestimmen: Schweiz
SH-Sammler Am: 23.05.2018 12:03:30 Gelesen: 17093# 25@  
@ Baber [#24]

Hallo Baber,

das normale Inlandporto für Postkarten / Ansichtskarten ab 1921 bis 1967 betrug 10 Rappen, für die Schweiz also korrekt frankiert. Die Taxe ins Ausland ab 1948 bis 1959 war 20 Rappen, die Karte war demnach um 10 Rappen unterfrankiert.

Ansichtskarten wurden ab 1906 wie die Postkarten (Ganzsachen) behandelt.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie diese Unterfrankatur passiert sein könnte.
Beispiel: Rheinfall. Viele, ja tausende von Touristen. Alle kaufen eine Ansichtskarte im Kiosk und fragen nebenbei, wie hoch denn das "Porto" sei. Die Bedienung am Kiosk kennt vielleicht den Inlandtarif und fragt sicher nicht nach der Destination. Also nennt man der Einfachheit halber das gängige "Porto". Dafür erfreuen uns Philatelisten nun solche Nachfrankaturen.

(Angaben aus dem Sonderdruck ZACK, Die Posttaxen der Schweiz ab 1862)

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6036
https://www.philaseiten.de/beitrag/179485