Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 24.05.2018 13:46:15 Gelesen: 208130# 270@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen unterfrankierten Chargébrief aus Hof vom 21.2.1867 an Herrn Carl Friedrich Ott in Wien. Der Absender verklebte 12 Kreuzer, die nicht reichten, denn der Brief war 1 bis unter 2 Loth schwer, daher hätte er zwei Mal 9 Kreuzer = 18 Kreuzer frankieren müssen. Obwohl der Brief persönlich am Chargéschalter aufgegeben worden war, ließ man ihn unterfrankiert abgehen.



Die Aufgabepost in Hof rechnete nun: 1. Gewicht mit 9 Kreuzern frankiert, 2. Gewicht mit nur 3 Kreuzer nicht ausreichend frankiert. Daher für das zweite Gewicht unfrankiert = 12 Kreuzer minus der verklebten 3 Kreuzermarke = 9 Kreuzer Nachporto. Laut Reduktionstabelle waren 9 rheinische Kreuzer = 12 Neukreuzer, die auch in blau, der Farbe des Portos, notiert wurden.

Die Chargégebühr i. H. v. 6 Kreuzern blieb hier außen vor, da sie dem Postamt Hof zustand und keiner Staatspost. Kosten des Briefes daher 27 Kreuzer!

Es versteht sich von selbst, dass unterfrankierte Chargébriefe große Seltenheiten sind, die in den allermeisten Sammlungen fehlten. Meine nicht gerade kleine Bayern - Österreich - Sammlung musste bis gestern auf solch ein Kleinod verzichten - jetzt nicht mehr.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/179527