Thema: Dampflokomotiven in Baden-Württemberg ab 1845
gabriele Am: 24.05.2018 19:51:42 Gelesen: 3087# 1@  
Hallo an die Eisenbahnspezialisten,

kann mir jemand von euch sagen, welche Dampflokomotiven ab ca. 1845 in Baden-Württemberg eingesetzt wurden? Vor allen Dingen für solche Zugarten, bei denen es auch Bahnpostwaggons (Fahrende Postämter) gab?

In diesem Themenbereich weiß ich nicht so richtig, wie ich die früheren Transportmittel auf heute noch existierenden Bahnstrecken darstellen könnte.
Wahrscheinlich gibt es dazu Briefmarken und eventuell auch Postkartenbilder. Von Eisenbahnen habe ich so gar keine Ahnung.

Bei meinem Online-Recherche-Versuch habe ich die Maschinenfabrik Esslingen [1] und den Wikiartikel zu Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen [2] gefunden.

Bei den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen [3] wurden wohl anfangs nicht die gleichen Lokomotiven wie in Württemberg verwendet, wegen unterschiedlicher Spurweiten?

Jetzt wäre es sehr schön, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet, dafür sage ich vorab schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße, Gabi

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenfabrik_Esslingen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_W%C3%BCrttembergische_Staats-Eisenbahnen
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzoglich_Badische_Staatseisenbahnen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11659
https://www.philaseiten.de/beitrag/179548