Thema: Dampflokomotiven in Baden-Württemberg ab 1845
gabriele Am: 26.05.2018 13:47:59 Gelesen: 2847# 5@  
Hallo Eisenbahner, :-)

vielen Dank für die weiteren Links. Die technischen Daten sagen mir leider nicht viel. Für mich geht es darum, Orte an Bahnstrecken mit Postbelegen zu "dokumentieren". Dabei müssen die Bahnstrecken für die Transportwege beachtet werden. Das grobe Gebiet zeige ich mal aus einer Eisenkahnkarte von 1867 für Württemberg und Baden.



Pforzheim in Baden war Anschlussbahnhof für die Württembergische Eisenbahn, aber es gab scheinbar damals noch keine durchgehenden Strecken. Wenn nun ein Brief z.B. von Maulbronn nach Neuenbürg gesendet werden sollte, mußten die "Grenzen" wegen Zusatzkosten doch vermieden werden? Den DÖPV (Deutsch-Östereichischer Postverein) gab es ab 01.07.1850 im Kreuzergebiet.

Zu den Bahnpostbelegen im Lauf der Zeit wollte ich eigentlich noch Zugbilder einbinden, einfach zur visuellen Anschauung verschiedener Zeitabschnitte.

Die Frage nach den Lokomotiven aus diesem Gebiet hatte ich unter dem Thema Eisenbahnen erstellt. Durch die Forums-Moderation wurde mein Beitrag in dieses Thema verschoben. Kann ich jetzt hier trotzdem nach der weiteren Entwicklung der Eisenbahnen im genannten Gebiet fragen? Also auch Diesel, Elektro und was es eventuell sonst noch gab?

Viele Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11659
https://www.philaseiten.de/beitrag/179637