Thema: Dampflokomotiven in Baden-Württemberg ab 1845
bayern klassisch Am: 26.05.2018 17:31:11 Gelesen: 2830# 6@  
@ gabriele [#5]

Hallo Gabi,

speichere dir doch bitte diesen Link ab. Einfach auf das Jahr klicken und du siehst, welche Strecken schon gebaut waren. Fachleute drucken sich alle Jahre aus und können so perfekt verfolgen, wie das Bahnnetz ausgebaut wurde.

http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/map5.htm

Wenn nun ein Brief z.B. von Maulbronn nach Neuenbürg gesendet werden sollte, mußten die "Grenzen" wegen Zusatzkosten doch vermieden werden?

Das ist so pauschal nicht richtig - vor dem DÖPV musst du dir die zeitlich relevanten Postverträge der involvierten Postverwaltungen ansehen - also z. B. Baden und Württemberg (damals unter Thurn und Taxis - Lehenspost), oder Bayern und Württemberg usw..

Im DÖPV spielten die Transite auf den Briefen optisch keine Rolle mehr, da die Transit gewährenden Postgebiete intern von der Postverwaltung abgefunden wurden, die das Franko bzw. Porto bezog = immer die Aufgabepost.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11659
https://www.philaseiten.de/beitrag/179650