Thema: Dampflokomotiven in Baden-Württemberg ab 1845
gabriele Am: 26.05.2018 23:25:37 Gelesen: 2797# 7@  
@ bayern klassisch [#6]

Hallo Ralph,

der Deutsche Zollverein [1] ermöglichte seinen Mitgliedstaaten bessere und gezieltere Investitionen beispielsweise in die Infrastruktur (hier: Eisenbahnbau)

Danke für den Link über die Streckenentwicklung vom Schienensystem, ist jetzt bei mir gespeichert! Noch vor dem "schwarzen Einser" gab Bayern auch mit der "Ludwigseisenbahn" [2] den Startschuss für Innovationen :-) . Württemberg war bei der Einrichtung von Eisenbahnlinien sehr langsam (oder auch/nur abwartend?).

Bei der Erklärung von Brieflaufwegen bin ich nicht firm, den nachfolgenden Brief von Ende Oktober 1868 kann ich bisher leider nicht richtig erklären. Er lief von Knittlingen über Calw (und Neuweiler-Hofstett?) nach Heidenheim, vom 28. bis 30.10.1868.



Der Bahnpoststempel müßte von der Strecke Pforzheim nach Brötzingen sein, die weiteren Teilstrecken gab es erst ab 1872 beziehungsweise 1874.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Zollverein
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigseisenbahn

Herzliche Grüße und gute Nacht, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11659
https://www.philaseiten.de/beitrag/179668