Thema: (?) (11) Marken bestimmen: Böhmen und Mähren
Stefan Am: 27.05.2018 15:34:33 Gelesen: 8800# 10@  
@ filunski [#9]

Die Marke ohne den Aufdruck ist ja eindeutig, aber wer veranlasste den Aufdruck, war die Marke so frankaturgültig?

Wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei diesen Aufdrucken um eine nicht genehmigte Lokalausgabe nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, welche auch nicht verausgabt wurde. Da der Michel diese Ausgabe anscheinend nirgendwo katalogisiert (weder im Michel Deutschland-Spezial Band 1 noch im Michel Mitteleuropa), wären die Briefmarken als Mache einzustufen.

Im Michel-Katalog Mitteleuropa (Ausgabe 2010) heißt vor der Mi-Nr. Tschechoslowakei 408 allgemein, dass Aufdrucke als Lokalausgabe auf Ausgaben des Deutschen Reiches bzw. Böhmen & Mähren aus privater Herkunft stammen und von der Zentralpostbehörde in Prag amtlich nicht anerkannt wurden.

Google liefert ein paar Treffer, wenn man den Text des Aufdrucks in die Suchmaske eingibt. Die Ergebnisse sind meist in tschechischer Sprache gehalten.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4003
https://www.philaseiten.de/beitrag/179718