Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 27.05.2018 15:36:55 Gelesen: 303263# 466@  
Wir haben in diesem Thema schon viele schöne Briefe gesehen. Es ist mir bewusst, dass der nachfolgend gezeigte Brief kein Wunderstück ist, dazu ist, leider, die Marke zu schadhaft; die Marke hat ein paar kurze Zähne.



Aber den Brief habe ich hauptsächlich wegen dem schönen Stempel gekauft (vor längerer Zeit). Diese kleinen Zweikreisstempel ohne Datum sind bei Schweiz-Sammlern sehr beliebt, und auch ich habe mich dafür begeistern können.

Das Jahr lässt sich leider nicht genau bestimmen, weil kein Vermerk auf der Briefhülle angebracht wurde und der Briefinhalt fehlt. Es gibt auch keinen Ankunftsstempel.

Dieser hätte mir auch geholfen, die Adresse vollständig zu entziffern. Manchmal fällt mir dies noch immer schwer.

Absender war nach meiner Lesart das Gemeindeamman-Amt Ottenbach (abgekürzt: Gmdamamt (mit Verdoppelungs-Strich über dem "m"). Es wurde eine Nachnahme über 20 Rappen (abgekürzt: "Ct." für "Centimes"), dazu kam das Briefporto und die Nachnahme-Provision von nochmals 20 Rappen. Darum erhielt der Brief den Rötel-Vermerk "40". Der Brief wurde adressiert an "Tit. Gemeinderatskanzlei Ob. xxx".

Na, da weiss ich nicht weiter. Auch heute kann ich die Schrift nicht entziffern. - Obwohl: So schwierig sollte das ja gar nicht sein!

Wer kann das lesen?

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/179719