Thema: Rohrpostbelege
Carolina Pegleg Am: 23.07.2009 18:55:55 Gelesen: 1402251# 408@  
Ich habe das Buch nun woanders "abgelegt." Hier ein neuer Link, der jetzt funktionieren sollte. Ich habe dies mit der freundlichen Hilfe von HEFO58 getestet. Vielen Dank, Helmut!

Hier ist der Link:

http://www.filefactory.com/file/ahfb4f1/n/Development_of_the_pneumatic_tube_and_au_pdf

[Hinweis der Redaktion: Link leider nicht mehr aktiv - 09.05.2015]

Dort dann auf den Kasten "Free download" klicken. Dann gibt es einen 30 Sekunden Countdown und es erscheint der eigentliche Link "Click here to begin your download". Diese Zeile anklicken, und im erscheinenden Fenster dann "Speichern" wählen. Download wird ca. 5 Minuten dauern (geschätzt) da eben ein 600 Seiten Buch.

Es geht um das Buch "Development of the pneumatic-tube and automobile mail service," herausgegeben vom United States Congress, Joint Commission to Investigate the Pneumatic-Tube Mail Service, in 1917. Es enthält eine Vielzahl von Originaldokumente und Berichten die Einrichtung der amerikanischen Rohrpost betreffend. Ausländische Rohrposten (Berlin, London, Paris etc.) werden an verschiedenen Stellen im Zusammenhang diskutiert, vergleichsweise Kosten, vergleichsweise Technik und Leistungsfähigkeit etc. Eine Vielzahl der Dokumente betreffen natürlich auch die Ausschreibungen und Auftragsvergaben an die verschiedenen Unternehmen, die die Rohrposten in den verschiedenen Städten hier als Subunternehmer fur die Post betrieben haben. Sowas ist wahrscheinlich nur für den wirklichen Enthusiasten interessant. Es ist eine PDF Datei und lässt sich mit der Text-Suchfunktion leicht navigieren.

Wenn das jetzt nicht klappt, weiss ich es auch nicht mehr. Erfolgreich getestet wurde der Download in Deutschland jedenfalls wenigstens einmal.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/17983