Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 29.05.2018 21:30:23 Gelesen: 178306# 162@  
@ Gernesammler [#161]

Hallo Rainer,

der Schein trügt - links unten ist ein sogenannter Formularstempel abgeschlagen worden - manche sagen auch Innendienststempel dazu, weil er auf Poststücken nicht vorkommt. So sagt man, obwohl solch ein Schein nach meinem Dafürhalten ja auch ein Poststück ist, aber mit Poststück meint man eher transportierte Belege, nicht Quittungen wie hier.

Aber es gibt, das war ja deine Intention, tatsächlich Poststellen, deren Chef noch teils 40 und 50 Jahre später mit alten Reichspoststempeln weiter arbeiteten, wenn der standardmässige mal defekt war.

Von Bad Dürkheim gibt es sogar ein paar Schokoladenstücke von 1814, die noch 1870 (!) auf derlei Quittungen abgeschlagen wurden. Ich habe 2 Stück davon - wenn sie dich interessieren, zeige ich sie in einem für sie passenderen Thread gerne.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/179877