Thema: DDR Dekorative Druckzufälligkeit Block 100
HPK-Shop Am: 31.05.2018 23:40:13 Gelesen: 1883# 4@  
@ Holzinger [#3]

Danke für den Hinweis.

DDR Block 100 wurde im "echten" Mehrfarben-Offsetdruck gedruckt. In der beigefügten Detailvergrößerung sieht man deutlich das die wahrgenommene Farbe durch ein Raster aus vier Grundfarben entsteht. Hinzu kommt, das die Druckpunkte nicht nur verschiedene Intensitätsstärken haben können, sondern auch einer definierten Ausrichtung (z.B. 15°) folgen. Letzteres übrigens, um den bekannten Morié-Effekt zu vermeiden.

Gibt es z.B. Abweichungen im Farbton/bei der Viskosität der benutzten Druckfarbe, oder kommt es zu einer Passerverschiebung bei einem der vier Kontaktraster, kann der Effekt entstehen, das die wahrgenommene Farbe z.B. heller/dunkler erscheinen.

Die Formulierung Zitat: "Farben gelbgrün, graugrün und braungelb wesentlich dunkler gedruckt" war mein Anstoß/Ansinnen im/für den vorherigen Beitrag. Alles andere ist jedem selbst überlassen. Insbesondere die Empfindung der Sammelwürdigkeit.

Hier noch ein "sinnvoller" Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfarbdruck


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11674
https://www.philaseiten.de/beitrag/180027