Thema: Rumänien für Sammler
bayern klassisch Am: 01.06.2018 09:15:27 Gelesen: 394545# 631@  
@ joschka [#630]

Lieber Heiko,

da auch die bayerische Post davon "profitierte", dass ihre eigenen Korrespondenzen nach und über Frankreich flott über die Schweiz liefen und eh nur wenige Briefe von anderen Ländern als denen der Vertragsstaaten den Weg über München nahmen, dürfte diese Gnade nicht allzu sehr den Etat für die Post und Bahn belastet haben. Umgekehrt gewährte ja auch Österreich kostenlos Transit für Bayern bei anderen Korrespondenzen.

Da mit Paris (Hauptpost dort) bzw. später Lyon niemand sonst in Bayern Kontakt hatte, lief alles über München. Bayernbriefe ab dem 19.7.1870 zeigen daher immer und ohne Ausnahme siegelseitige den Münchner Transitstempel.

Sehr schade mit dieser Auktion, dass fürs Forum hier so gut wie nichts hängen geblieben ist; ich hätte zu gerne da etwas gezeigt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/180040