Thema: Bildrechte im Internet
Detlev0405 Am: 01.06.2018 10:27:38 Gelesen: 9107# 20@  
@ Wim Ehlers [#5]

Hallo Wim,

ja diese Vorgehensweise ist auch mein Prinzip. Wie Thomas richtig sagt, Zitate und dazugehörende Bilder lediglich als Ergänzung zum eigenen Beitrag, dann sollte die Eigenschöpfung auch im Mittelpunkt stehen. Aber interessant, welche verschiedenen Aspekte hier zur Sprache kommen.

@ bovi11 [#4]

Fotografierst Du dieses Buch, bist Du der Urheber des Fotos und hast die alleinigen Rechte daran.

Daran möchte ich die nächste Frage anknüpfen. Der "Horka Katalog " beschäftigt sich sehr ausführlich mit der Luftpost der Tschechoslowakei bis 1939, die Vertragsstaatenpost zu den Zeppelinflügen ist dort nur ein kleines Randkapitel. Es existiert dazu auch keine weitere Literatur außer dem Sieger.

Wenn ich mir nun aus jedem Auktionskatalog die passenden Belege ab fotografiere und diese dann in einer eigenen Publikation verwende, ist das durch deine Feststellung gedeckt ? Ein Eigenerwerb der Belege scheitert ja an zwei Faktoren - erstens sind sie sehr selten und damit auch teuer und zweitens ist das meiste Material in festen Händen.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11676
https://www.philaseiten.de/beitrag/180050