Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 01.06.2018 21:33:55 Gelesen: 398344# 633@  
Nach dieser hervorragenden Einschätzung und Markt-Analyse von Heinz7 über die Auktion bei Corinphila im vorangegangenen Beitrag überleitend von der Theorie in die Praxis:

Ich zeige im Folgenden 3 Lose, die alle aus Auktionen stammen und zwei Dinge gemeinsam haben:

1) eine 30 Parale Michel Nr. 10Ix Handeinzeldruck weisses Papier
2) den roten Agraffenstempel von BUCURESCI A62 (Kiriac Dragomir fig. 366/367)

Um diese Stücke erwerben zu können muss ich mich als Sammler, dessen ganzer Eifer es ist, alles zusammenzutragen, was diverse Märkte über diese Marke hergeben, dem Marktspiel unterwerfen. Mir persönlich gefällt der Brief nach Braila aus der Minovici-Korrespondenz am besten. Natürlich ist auch das Briefstück ganz oben mit einer sehr breitrandigen Marke ausgestattet, deren Schnitt nichts zu wünschen übrig lässt.

Das Briefstück ganz unten trägt einen der ersten Zierstempel aus Jassy (M3) und einen blaugrünen RECEPISSE Stempel. Als einziges der drei Stücke verfügt es über ein Befund von Dr. Gertlieb Gmach. Oben ist die Marke angeschnitten.

Ohne Aufpreis (!!!) habe ich die 3 Stücke zusammen für etwa 660 Euro gekauft. Ich überlasse es den Lesern, diesen Betrag auf die Marken zu verteilen. Das wäre vielleicht auch mal ein Sonntagsrätsel wert. Es gibt wohl nichts Schwierigeres als das Ergebnis des Marktspiels vorauszusagen.

Wenn ich aber die Entwicklung der letzten Jahre beobachte, bin ich im Nachhinein froh, den Brief von Bukarest nach Braila bei einem deutschen Auktionshaus recht günstig erstanden zu haben. Eine gezielte Rumänien Auktion wird immer höhere Preise erzielen wie einzelne Rumänien-Lose in einem Europa-Lot.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/180109