Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 02.06.2018 17:05:51 Gelesen: 398794# 637@  
@ 10Parale [#633]

Hallo lieber Freund,

vielleicht darf ich mich auch noch in die Meinungsäusserung einschalten?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese Kombination (hellblaue Marke mit hellrotem Stempel) äusserst attraktiv wirkt und ich Dir für die drei Stücke gratulieren möchte. Zu den Wertansätzen möchte ich Folgendes sagen:

Nummer 2 und 3 waren verhältnismässig günstig, aber mit Stück eins hast Du Dir den "günstigen Durchschnitt" aufgehoben. Das ist aber oft so, beim Sammeln: einige Stücke bezahlt man zu teuer, bei anderen kann man von einer günstigen Gelegenheit profitieren.

Ich persönlich schätze Stück 2 am höchsten ein. Grund: Es ist ein ganzer Brief, pittorek, mit schöner Schrift. Wären da nicht die minimen Altersspuren, dürfte man von einem Luxusbrief sprechen. Das ist seltener als nur ein Briefstück, und darum m. E. höher zu bewerten. Joschka weiss vielleicht nicht, dass es von dieser Marke einige sehr breitrandige Exemplare gibt, man dies also nicht allzu hoch bewerten muss. Es wirkt aber IMMER gut, solche Stücke zu haben.

Briefstück drei ist interessant; schade, dass dies kein ganzer Brief ist! Der FRANCO JASSY-Stempel ist auch gut und wirkt neben den zwei anderen Stempeln gut. Dass die Marke etwas angeschnitten ist, hat Dir beim Ankauf geholfen (tiefer effektiv bezahlter Preis).

Die ca. Euro 600 würde ich wie folgt aufteilen.

Briefstück 1, breitrandig: Euro 200
Brief nach Braila: Euro 250
Briefstück mit drei Stempeln: Euro 150

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/180175