Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 04.06.2018 21:31:19 Gelesen: 299098# 469@  
@ bayern klassisch [#465]

Lieber Ralph,

im Thema "Schweiz Dauerserie Strubel Ausgabe 1854 ff" hast Du in Beitrag 171 mir zu einem Beleg gratuliert, den ich gar nicht besitze! Ich habe nur darüber geschrieben, aber dieses Auktionslos habe ich nicht beboten und darum auch nicht erhalten. Schade eigentlich, aber ich konzentriere mich natürlich auf meine Kern-Sammlungen.

Jemand hat sich kürzlich bei mir beklagt, ich würde zu viel über sehr teure und sehr wertvolle Briefmarken schreiben. Ich nehme aber für mich in Anspruch, dass ich auch viel über kleinwertige Marken/Briefe/Stempel/Ganzsachen schreibe. Ich ermuntere z.B. andere Sammler "pausenlos", auch Ganzsachen zu sammeln. Die meisten davon sind sehr preiswert.

Zur Sitzenden Helvetia (dem Thema hier!) kann ich aber eine Neu-Erwerbung vorstellen:



Dieser Nachnahmebrief von 1882 aus Affoltern am Albis nach Knonau ist besonders interessant, weil die 15-Rappen Marke Faserpapier hat, und darum recht selten ist. Die Katalognummer ist 47 (Zumstein) bzw. 39 (Michel).

Ich hatte die Marke gestempelt bereits, aber auf Brief ist es für mich eine Neuerwerbung.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/180337