Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 26.07.2009 18:39:29 Gelesen: 1400973# 417@  
@ blaujacke [#416]

Die Vorlage ist absolut "echt": Die Entwertung des Wertstempels erfolgte vom R 16 zur 33 Fahrt des Tages, ergo gegen 15 Uhr. Ankunft im Rohrpostamt 12 mit der 35 Fahrt.

Diese (Ankunfts-) Stempelform wurde weiter oben mit 6/1879 erstmals und frühestens vorgestellt.

Für mich verblüffend ist das Datum: So früh (1880) habe ich noch Stempelausfall registrieren können! Die "Masse" ist zwischen 1886 - 1889 zu beobachten, kommt aber gelegentlich immer wieder mal vor.

@ kauli [#413]

Ich wäre nicht unglücklich, solch einen "Brief mit Zierzudruck" in meinem Bestand zu haben - habe ich aber nicht.

Kann ich den Textteil mal wg. der Sprache und eventuellen Übersetzung "klauen"? Ist soeben geschehen! :-))

In Berlin gab es vor dem 1. Weltkrieg eine sehr starke Kolonie von Russen und Polen. Kulturell haben beide Gruppen noch heute spür- und sichtbar Spuren hinterlassen. Die politische Begeisterung für ein "freies Polen" war auch in den liberalen Kreisen sehr aktuell. Kurz: Sooooo weit ist Dein Brief gar nicht von der Realität 1909 entfernt.

@ Carolina Pegleg [#412]

Nur keine falsche Bescheidenheit. Bin "schon" bei S. 152.

Nur das die Amerikaner schon damals so viel Englisch sprachen, lässt heute die digitalen Übersetzungsprogramme glühen. :-)) Alternativ: Hätte ich doch nur in der Schule besser mitgearbeitet, statt blau zu machen und mit den Mädchen am gegenüberliegenden Lyzeum zu poussieren ... :-((
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/18035