Thema: Grossbritannien Isle of Man: Fehlfarben
carepa Am: 06.06.2018 09:51:13 Gelesen: 8046# 10@  
@ Pepe [#8]

Hallo Pepe,

als Isle of Man Sammler habe ich 17 F und 18 F auch, dabei auch Viererblocks, gekauft vor ca. 15 Jahren von einem Mitglied der FG Kanalinseln und Man, die 17 F sogar mit Bundesprüfer-Attest. Sie kommen anscheinend mit beiden Gummierungen vor. Es gibt sie auch in Heftchen 0-6 von 1974 mit glänzender Gummierung (GA) und in der Verkaufspackung VP 5 mit matter Gummierung (PVA). Sie werden sowohl im Michel Guernsey, Jersey, Man-Spezialkatalog von 2002 gelistet als auch im Stanley Gibbons Collect Channel Islands and Isle of Man (meine Version ist von 1997, was aber für diese Ausgabe reicht). Wahrscheinlich gibt es sie auch in anderen MH aus der Zeit.

Der Farbunterschied bei der 21 ist ebenfalls deutlich, taucht aber in den genannten Katalogen nicht auf. Ich habe ihn auch in dem von dir gezeigten 20 p Folder, wo er anscheinend häufiger erscheint. Es gibt wohl auch eine Zwischenfarbe - gelblicher als bei der Normalmarke, aber nicht ganz so orange wie in der Abbildung. Meiner Meinung nach wäre ein Katalogeintrag trotzdem verdient.

Noch eine Anmerkung zu asmodeus: Die FgGB befasst sich eher nicht mit diesem Gebiet. Nach meiner Erinnerung als jahrzehntelanges Mitglied in der FgGB wurde hierzu bisher nichts veröffentlicht.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6117
https://www.philaseiten.de/beitrag/180414