Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 06.06.2018 10:35:31 Gelesen: 72400# 22@  
Eine RPD Bremen P A06 fehlt mir leider noch in der Sammlung. Dafür kann ich aber vier P A07 zeigen. Sie sind alle aus der ersten Portoperiode, haben den Druckvermerk "Schlüter, Hannover" und weisen den roten Freistempel 6 (Fraktur) auf.

07.08.1945 von ACHIM (BZ BREMEN) nach Berlin-Lichtenrade. Landposstempel "Beppen über Achim", der Handrollstempel von Achim ist aptiert: es ist eine (23) hinzugefügt worden, die Karte ist an den Absender zurückgeschickt worden (handschriftlich: "zurück nicht zugelassen", "7.8." und Namenskürzel), da der Interzonenverkehr noch nicht wieder aufgenommen worden war. Gemäß der handschriftlichen Notiz des Absenders auf der Vorderseite unten links vom 29.10.45 ist die Karte dann erst Ende Oktober - wahrscheinlich in einem Briefumschlag - an den ursprünglichen Adresssaten verschickt worden. Ein eindrucksvolles Beispiel aus der Nachkriegszeit.



21.08.1945 von DIEPHOLZ nach Celle.



22.08.1945 von BAD ROTHENFELDE (TEUTOBURGERW) nach Bortfeld bei Braunschweig.



28.08.1945 von OLDENBURG (OLDENBURG) 1 nach Hamburg-Altona. Es geht hier um eine "verschollene" Schreibmaschine.



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/180418