Thema: Alliierte Besetzung Britische Zone: Notausgaben ab 1945
GSFreak Am: 07.06.2018 09:34:49 Gelesen: 72363# 24@  
@ hajo22 [#23]

Hallo Hajo22,

ich stelle hier nur Notganzsachen ein (in alphabetischer Reihenfolge der Ausgabeorte bzw. der RPD/OPDen). Vom Titel her könnten natürlich auch andere Notmaßnahmen in der britischen Zone gezeigt werden.

Vielleicht sollte Richard das in der Überschrift zur Klarheit am besten von "Notmaßnahmen" auf "Notausgaben" ändern.

Deine Karte ist allerdings in diesem Sinne keine Notmaßnahme. Es ist keine Aufbrauchs-. Behelfs- oder Notausgabe sondern eine Dauerausgabe, die aufgrund der Verschickung ins Ausland auffrankiert worden ist (1 Pf. überfrankiert).

Es geht bei mir weiter mit der relativ seltenen RPD Bremen P A08 :



19.10.1945 von MELLE nach Osnabrück, 1. Portoperiode, Umwandlung eines Postkartenvordruckes (Formblatt ähnlich der P A07, jedoch zusätzlich mit Sprachangabe und ohne Druckvermerk) in eine Ganzsache durch den roten Freistempel (6 in Fraktur).

Gruß Ulrich

[Überschrift wie gewünscht redaktionell geändert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11631
https://www.philaseiten.de/beitrag/180477