Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
Quincy Am: 08.06.2018 19:19:22 Gelesen: 225931# 314@  
Wenn man klassisches Jugoslawien sammelt, hat man es in den Anfangsjahren ab 1918 mit vielen Aufdrucken zu tun, vor allem bei den Ausgaben für Bosnien und Herzegowina sowie für Kroatien. In meiner Sammlung befinden sich zwei kopfstehende Aufdrucke aus Kroatien: Mi-Nr. 63 und 71, beide postfrisch.

Wertmäßig erwähnenswert ist vor allem Mi-Nr. 63 mit 200 € Katalogwert (Mi 2014) schon für die normale Marke mit Falz. Eine solche Marke mit Falz ging von wenigen Tagen für 35 € über einen Auktionstisch. Ob in der letzten Zeit einmal eine mit kopfstehendem Aufdruck gehandelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Zum Satz gehört übrigens noch Mi-Nr. 62, die teuerste, da seltenste Marke Jugoslawiens. Beide Marken sind natürlich im höchsten Maße fälschungsgefährdet - genauer gesagt ihre Aufdrucke, weshalb ich vor einem Erwerb von ungeprüften Exemplaren nur warnen kann.



Grüße aus Nordbaden
Quincy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/180548