Thema: Belgien: Eingehende Belege aus aller Welt
dr.vision Am: 09.06.2018 17:29:56 Gelesen: 7130# 5@  
Moin zusammen,

Orte mit dem Namen Berlin gibt es viele auf der Welt. Eine Studie der TU Berlin (Deutschland) fand 118 Plätze mit diesem Namen. [1]

Hier zeige ich eine Ansichtskarte, abgestempelt in dem kanadischen Berlin (Ontario) [2] am 20. Januar 1905 für ihre Reise nach Lüttich. Frankiert wurde mit einer Mi.Nr. 78A (King Edward VII) und entwertet mit einem Duplexstempel.

Ursprünglich war die Stadt eine Mennoniten-Siedlung und wurde nach deren Führer Ebytown genannt. 1833 erhielt sie den Namen Berlin und wurde zur heimlichen Hauptstadt der Deutschen in Kanada. Unter dem Einfluss deutschfeindlicher Strömungen während des Ersten Weltkriegs wurde die Stadt Berlin im Jahre 1916 nach einer von vielen Bewohnern boykottierten Volksabstimmung nach dem bekannten britischen Feldmarschall und Kriegsminister Herbert Kitchener, umbenannt.

Dennoch ist auch heute noch der deutsche Einfluss in der Stadt zu spüren, zum Beispiel durch das jährliche Oktoberfest, zu dem viele Gäste aus ganz Nordamerika anreisen. Außerdem gibt es einen Christkindlmarkt. [3]

Die Ansichtsseite zeigt die berühmten Niagara-Wasserfälle. [4] Diese wird der Schreiber wohl besucht haben und die Karte dann anschließend in Berlin in die Post gegeben haben, denn zwischen den beiden Orten liegen rund 150 Kilometer Distanz.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://www.berlin.de/rbmskzl/service/berlin-informationen/berlins-in-aller-welt/
[2] https://www.berlin.de/rbmskzl/service/berlin-informationen/berlins-in-aller-welt/berlins-in-nordamerika/kanada/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kitchener_(Ontario)
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Niagara_Falls_(Ontario)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11634
https://www.philaseiten.de/beitrag/180593